Textschaufenster
Persönliches
Romane
Prosatexte und Lyrik
Fotografie
Mauerorte

Mein Projekt, den Mauerbildern aus dem Jahr 1990 die aktuelle Ansicht gegenüber zu stellen, entstand bei einem Spaziergang in Steinstücken im April 2009. Als ich wie elektrisiert vor dem schmucken Landhaus in der Steinstraße stand, das ich im Januar 1990  mit noch intakter Mauer, aber umgestürztem Wachturm abgelichtet hatte. Das Foto, vom fast exakten Standpunkt auf dem ehemaligen Mauerstreifen aufgenommen, bildete dann den Auftakt für eine Serie von 18 Gegenüberstellungen von Gestern und Heute, ein stilles und doch überzeugendes Dokument des Zusammenwachsens der beiden über 28 Jahre getrennten Stadthälften.

Steinstücken Haus in der Steinstraße_Fus 11-13

Steinstücken, Haus in der Steinstraße im Januar 1990 und April 2009
(Foto: Gottfried Schenk)

Fotogalerie: Mauerorte im Vergleich